Loading

Gerade bei seltenen oder chronischen Erkrankungen kann es sein, dass vielversprechende neue Therapien ausserhalb der Indikation angewendet werden, oder ein neues Medikament in der Schweiz noch nicht erhältlich, bzw. nicht zugelassen ist. Für den Einsatz eines Medikaments ausserhalb der bewilligten Indikation braucht es eine Kostengutsprache, da sonst die Vergütung nicht gesichert ist. Dasselbe gilt, wenn ein Medikament noch nicht zugelassen ist. MediService klärt in diesen Fällen Vergütungsfragen mit den zuständigen Instanzen (Krankenversicherung, Verschreiber und gegebenenfalls Pharmafirmen) vorgängig ab und ermöglicht anschliessend den Medikamentenbezug. So erhalten Patienten, die sonst keine Alternative mehr hätten, Zugang zu neuen Therapien.

Falls ein Patient eine neuartige, aber nur im Ausland erhältliche Therapie benötigt, kümmern wir uns um die nötigen Formalitäten und importieren das Medikament für genau diesen Patienten. So ermöglichen wir den Zugang zu Medikamenten, für die es auf dem Schweizer Markt noch keine Alternativen gibt. Zusätzlich gewährleisten wir durch eine vorgängige Kostengutsprache eine unkomplizierte Verrechnung über die Krankenkasse. Die Lieferung erfolgt bequem an jede Schweizer Adresse.

Ärzte und Ärztinnen sollten möglichst viel ihrer Zeit für ihre Patientinnen und Patienten aufwenden können und nicht mit administrativen Arbeiten belastet werden. Bei bestimmten Medikamenten, die eine Kostengutsprache durch die Krankenkasse erfordern, unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte dabei, ein Kostengutsprachegesuch zu erstellen und reichen dieses beim Krankenversicherer ein. Anschliessend überprüfen wir regelmässig den Stand der Gesuchsbearbeitung bei der Krankenkasse.
Bei befristet ausgestellten Kostengutsprachen überwachen wir zudem die Fristen und senden rechtzeitig eine Erinnerung an den Arzt oder die Ärztin, bevor die Kostengutsprache ausläuft. So kann das Folgegesuch früh genug eingereicht und eine lückenlose Therapie sichergestellt werden.

MediService verringert damit den Verwaltungsaufwand für die Krankenversicherer sowie die Arzneimittelhersteller. Der verschreibende und das Kostengutsprachegesuch ausfüllende Arzt wird dadurch nicht mit administrativen Arbeiten ausserhalb seiner ärztlichen Pflichten behelligt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Vereinfachung, Beschleunigung und qualitative Verbesserung des gesamten Kostengutspracheprozesses.


Therapiebegleitung

Therapiebegleitung

Home Care Therapiebegleitung bei chronischen Krankheiten: Bei uns finden Sie professionelle Unterstützung in Form von individueller Betreuung und Beratung.
Für Ärzte und Ärztinnen

Für Ärzte und Ärztinnen

Optimale Therapieunterstützung Ihrer Patienten durch das MediService Home Care Team.